Montag, 17. September 2007

Wasserpumpe defekt:-(

Darwin sollte wieder mal ne grössere Kokosöl-Ladung nach Manila bringen, damit es in die Schweiz verschifft wird. Das dies immer mehr oder weniger lange dauert, daran gewöhnt man sich wenn man mit teilweise Philippinos arbeitet. (natürlich nicht immer).
Gerade jetzt wo es sonst schon mit der Schifferei relativ lange dauert geht doch auch noch die Wasserpumpe kaputt.

Was in Europa kein Ding wäre, ist auf unserer Insel bereits einen riesenaufwand. Flicken vor Ort war nicht mehr möglich, obwohl sie in diesen Dingen echt halbe Magier sind. Nun heisst es, Wasserpumpe rausschrauben, mit dem Boot 20 Minuten zur anderen Insel, dann mit dem Trike 20 Minuten bis zum nächsten Busterminal was gleichzeitig auch der Fährenterminal ist. Dort in einen überfüllten Bus einsteigen, aber zuerst hoffen das im Aircon Bus noch Platz ist, ansonsten teilt man sich die Plätze mit Hühnern und anderen muffigen Gerüchen.

So folgen 2 Stunden Fährenfahrt und danach 14 bis 18 Stunden Busfahrt inklusive der 3 Verpflegungs und "Bisi" Stops. Ich nehme jeweils eine Nachtverbindung, dann kann ich beinahe durchschlafen und bin am Morgen in allerfrüh ca. 06.00 Uhr in Manila. Ein bisschen später und man erwischt den grossen Stau, was dann sehr mühsam wird.

Zum Glück arbeiten wir mit der DOST zusamenn (Departement of Science and Technology) sodass sie uns unterstützen bei Reparaturarbeiten. Denn sonst rennt man sich in der 22Millionenstadt Manila die Füsse wund.

Mal schauen ob wir dies schnell hinkriegen oder ob es doch noch einen Rattenschwanz auslöst. Ich hoffe auf das Beste... ;-)

Keine Kommentare: